Leben mit der Energiewende - Regionalversion Baden Württemberg

Atomkraft - Nein Danke!Die Motivation für viele Bürger, ein Nullenergiehaus zu bauen, ist ganz einfach: Die Leute wollen unabhängig sein von Energie erzeugenden Konzernen. Sie wollen unabhängig sein vom internationalen Finanzkapital und seinem im Verhältnis zur Solarenergie teuren Strom, unabhängig sein von den willkürlichen Preiserhöhungen des internationalen Finanzkapitals.

 

Technisch ist das Nullenergiehaus möglich. Die Zwischenspeicherung von tagsüber erzeugten Strom ist mittlerweile derart optimiert, dass der Hauseigentümer keinen tagsüber erzeugten Strom mehr zu den schlechten Vergütungen der Stromhändler mehr in das Netz einspeisen muss, um nachts die gleiche Menge Teuerstrom der Energie erzeugenden Konzerne mehr einkaufen muss. Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage ist heute günstiger, als der Einkauf von Strom der Energie erzeugenden Konzerne aus dem Reigen des internationalen Finanzkapitals.

 

Die Kapitalanlage in eine Photovoltaikanlage garantiert dem Anleger einen gleichbleibend günstigen Strompreis für die nächsten 20 Jahre. 20 Jahre wird die Anlage nämlich ihren Dienst tun. Während das einzige Interesse des internationale Finanzkapitals an der Stromerzeugung die rücksichtslose Steigerung seiner Maximalprofite durch ständige Strompreiserhöhungen ist.

 

Die Photovoltaik-Branche ist in Deutschland mittelständisch geprägt. Das EEG hemmt die Entwicklung dieser Mittelständler: sie werden gegenüber den Energie erzeugenden Konzernen aus dem internationalen Finanzkapital und seiner verbrecherischen umweltzerstörenden Stromerzeugung aus der nicht beherrschbaren Atomkraft und der Kohleverstromung wirtschaftlich benachteiligt und auf diese Art und Weise vom internationalen Finanzkapital und seiner Regierung unterdrückt.

 

Auf der anderen Seite herrscht zwischen den Mittelständlern der im Kapitalismus übliche ruinöse Konkurrenzkampf, bei dem es teilweise um marginale Preisunterschiede geht. Diese üble Seite des Kapitalismus verhindert eine dauerhafte Zusammenarbeit der Mittelständler zum Wohle der Menschheit und führt dazu, dass wir als Endkunden uns oft einem Wust von teilweise erschwindelten Verkaufsargumenten gegenüber sehen.

 

Auch an diesem Teil des Films zeigt sich deutlich, dass sich die erneuerbaren Energien nicht spontan gegen die Interessen des internationalen Finanzkapitals, Strom in großen Mengen maxinalproftitbringend mittels der nicht beherrschbaren Nutzung der Atomenergie und der umweltzerstörenden fossilen Energieträger durchsetzen können.  

 

Uns allen und der Natur wäre schon ein gutes Stück geholfen, wenn unsere Regierung ein wirkungsvolles kommunales Energiespar-, Wohnungssanierungs- und Nullenergiehausprogramm auflegen würde. Darüber hinaus sollten wir uns an die Arbeit machen, endlich einen Umstieg auf regenerative Energien innerhalb der nächsten 10 Jahre und auf eine global organisierte Kreislaufwirtschaft zu organisieren, in dessen Verlauf die Rentabilität, die heute auf Kosten der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit geht, in eine Rentabilität umgewandelt werden sollte, die die Wiederherstellung und nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen der Menschheit einschließt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0