Spekulation mit dem Menschenrecht auf Wohnen

Die Bundesregierung hatte 2010 mittels einer rigorose Kürzungswelle Lasten der Weltwirtschafts- und Finanzkrise ab 2008 auf die Ärmsten übergewälzt, indem sie ua. den Heizkostenzuschuss beim Wohngeld gestrichen hat. Genau damit hat die Bundesregierung mutwillig hunderttausende Familien in Hartz IV und damit in Armut getrieben. Durch eine Wiedereinführung des Heizkostenzuschusses würde die Not der Mieter zwar etwas abgemildert, das Problem der Wohnungsnot aber nicht gelöst.

Wohn- und Gewerbeimmobilienunternehmen, Immobilienfondsgesellschaften, Banken- und Versicherungstochtergesellschaften, Grundstücks- und Liegenschaftsverwalter sowie andere Immobiliendienstleistungs- bzw. beratungsunternehmen haben durch Spekulation im Zeitraum von 2003 bis 2011 für eine Explosion der Mietpreise um mehr als 39 Prozent gesorgt.

Hiergegen gibt es europaweit Widerstand, der bereits erste Früchte getragen hat.

Wir wollen am offenen Mikrofon über die wirtschaftlichen Ursachen der Misere und über Wege erfolgversprechenden Widerstandes dagegen in Deutschland diskutieren.

https://www.facebook.com/events/510385635686626/

Spekulation mit dem Menschenrecht auf Wohnen
Kalenderdatei zum Import der Veranstaltung in eine Kalendersoftware.
130513Spekulationen.ics
ics File 2.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0