Bremer Montagsdemo - Wir gedenken der Niederschlagung der Bremer Räterepublik

Foto: Barth, \"Ausrufung der Bremer Räterepublik am 15. November 1918 vom Balkon des Bremer Rathaus.\"

Am 4. Februar 2013 jährt sich zum 94. Mal die Niederschlagung der Bremer Rä­te­republik. Die Herrschaft des Arbeiter- und Soldatenrates in der Revolution von 1918/19 und die Existenz der „Sozialistischen Republik Bremen“ vom 10. Januar bis zum 4. Februar 1919 gehören zur demokratischen Tradition unserer Stadt.

 

Der Kie­ler Ma­tro­sen­auf­stand, der die deutsche Revolution im November 1918 einleitete, bildete auch in Bremen den Auslöser für den Sturz der alten Ordnung. Am 6. November gab der unabhängige Sozialdemokrat Adam Frasunkiewicz vom Balkon des Rathauses bekannt, dass ein Arbeiter- und Soldatenrat gebildet wird. Doch anders als in Bremen, wo die Linke die Mehrheit in der Arbeiterbewegung hatte, kam die Revolution in Berlin und im Reich bald ins Stocken.

 

Die Führung der Mehrheitssozialdemokratie unter Ebert und Scheidemann und die Spitzen der Gewerkschaften wollten eine Entwicklung wie nach der russischen Oktoberrevolution verhindern und orientierten auf die Errichtung einer bürgerlich-demokratischen, parlamentarischen Republik. Sie setzten statt der Errichtung einer Räteherrschaft der Arbeiterschaft die Wahlen zu einer Nationalversammlung durch, ließen den alten Gewalten in der Wirtschaft, dem Staatsapparat und der Justiz und Armee ihre Macht und bekämpften eine weitere Umwälzung auch mit Waffengewalt, indem sie mit Freikorps unter kaiserlichen Offizieren gegen USPD und Spartakus vorgingen.

 

Den von Noske geführten konterrevolutionären Truppen fielen im Januar 1919 Hunderte von Sozialisten zum Opfer, unter ihnen auch Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Um diese Entwicklung in Bremen zu verhindern und die angestrebte sozialistische Demokratie zu erreichen, proklamierte der Aktionsausschuss nach einer großen Demonstration der Bremer Arbeiter und Arbeiterinnen am 10. Januar 1919 die „Sozialistische Republik Bremen“. Ein Rat von Volksbeauftragten aus USPD- und KPD-Mitgliedern (u.a. Dannat, Henke, Knief) übernahm die Verwaltung der Stadt. Die Räteregierung nahm eine Reihe sozialer Reformen in Angriff.

 

Die Banken weigerten sich, der neuen Regierung Geld für Löhne und Gehälter auszuzahlen. Vor allem aber hatte die Ebert-Regierung in Berlin – auch auf Bitten der Abgesandten der Bremer Kaufmannschaft – beschlossen, in Bremen wieder „Ruhe und Ordnung“ herzustellen. Am 25. Januar befahl Noske der Freiwilligen-Division Gerstenberg, der sich ein aus bremischen Bürgersöhnen gebildetes Freikorps unter Oberst Caspari anschloss, den Angriff auf Bremen. Dieser begann am 4. Februar mit über 3.000 Soldaten, Kanonen und Panzerautos. Nach heftiger Gegenwehr mussten die Arbeiter den Kampf einstellen. 29 Verteidiger der Räterepublik waren gefallen. So endete auch in Bremen der Versuch, Demokratie und Sozialismus durchzusetzen.

 

Wir gedenken der gefallenen Verteidiger der Bremer Räterepublik und fragen nach der Aktualität ihrer Ideen für uns heute. Denn wir sehen, dass heute wie damals der Kapitalismus nicht in der Lage ist, eine gerechte Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten; dass heute wie damals die Militarisierung sowohl im Innern als auch nach außen intensiviert wird; dass heute wie damals der Sicherheits- und Polizeistaat ausgebaut wird; dass heute wie damals soziale Rechte abgebaut werden; dass die Arbeitskraft der Menschen immer stärker ausgebeutet wird.  

 

Unsere Lehren daraus sind, uns mit den Forderungen der Rätebewegung und ihren Gedanken auseinanderzusetzen: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Statt Einschränkung der demokratischen Rechte treten wir ein für ihre radikale Ausweitung bei voller sozialer Absicherung für alle Menschen! Milliarden für die Menschen statt für Banken und Konzerne! 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich!

 

Hier noch das „Sozialpolitische Programm des Ausschusses für Fabrikwesen“ vom 11. November 1918 mit

 

„Richtlinien für alle in den Betrieben der Industrie, des Handels, Gewerbes und Verkehrs, einschließlich der Staats- und Kommunalbetriebe gegen Lohn und Gehalt Beschäftigten:
  • Die tägliche Arbeitszeit beträgt acht Stunden.
  • Arbeitswechsel darf nur dann erfolgen, wenn von dem Ausscheidenden der Nachweis erbracht wird, sofort in eine anderweitige Beschäftigung treten zu können.
  • Alle vom Heeresdienst Entlassenen sind, soweit sie nicht vom Soldatenrat angefordert werden, auf die von ihnen vor der Einberufung verlassenen Arbeitsplätze zu stellen.
  • Zum Zwecke der Arbeitsvermittlung ist der Paritätische Arbeitsnachweis – Kleine Helle 1 – zu benutzen.
  • Die Leitung des Arbeitsnachweises untersteht dem Arbeiterrat, Abteilung für das Fabrikwesen.
  • Zur Führung der Arbeitsnachweisgeschäfte bestimmen die Unternehmer und Arbeiter je drei Personen.
  • Jeder Arbeitslose hat sich sofort beim Arbeitsnachweis – Kleine Helle 1 – in die Liste eintragen zu lassen.
  • Die Unternehmer sind verpflichtet, alle zu besetzenden Stellen dort zu melden. Bestehende Tarifverträge bleiben bezüglich der Entlohnung in Kraft.
  • Die Lohn- oder Gehaltssumme der in den Betrieben beschäftigten Personen müssen bei eintretender Verkürzung der Arbeitszeit die gleichen bleiben, wie sie bei normaler Arbeitszeit erreicht wurden.
  • Eingereichte Forderungen, soweit über dieselben noch nicht verhandelt wurde, sind zurückzuziehen und dem Arbeiterrat – Abteilung für das Fabrikwesen – zu unterbreiten.
  • Jede im Betrieb beschäftigte Person ist verpflichtet, ordnungsgemäß ihre Arbeiten in der bisherigen Weise zu verrichten und ergangenen Anweisungen Folge zu leisten.
  • Aufgabe des Arbeiterrats des einzelnen Betriebes ist es, dafür zu sorgen, dass pflichtgemäß die vorhandenen Arbeitsmittel verwendet werden.
  • Die bestehenden Arbeitsordnungen sind mit dem Arbeiterrat des Betriebes einer Revision zu unterziehen.
Zweck der vorstehenden Richtlinien ist die Aufrechterhaltung des Wirtschaftslebens, dessen möglichst ruhige Entwicklung gegenwärtig mehr als je im Interesse aller Bevölkerungskreise liegt. Bremen, den 11. November 1918. Aktionsausschuss des Arbeiter- und Soldatenrats, Abteilung für Fabrikwesen.

Wir laden ein zur Veranstaltung zu Ehren der Verteidiger der Bremer Räterepublik am Sonntag, dem 3. Februar 2013, ab 11 Uhr auf dem Waller Friedhof. Es sprechen: Manuel Kellner, Vorstand „Salz“. Musik: Michael Henk, Buchtstraßen-Chor. Anschließend beginnt ab 12 Uhr ein Kulturprogramm im „Westend“: „Wenn du, mein Liebster, doch nur nicht gefallen wärest“, eine Polit-Revue von „Wort Art“, Michael Henk und Susanne Plückebaum.

 

Bildungsgemeinschaft „Salz“; Bremer Antikapitalistische Linke; DGB Bremen-Elbe-Weser; „Die Linke“ Landesverband Bremen und Fraktion; Deutsche Kommunistische Partei Bremen und Bremen-Nord; Initiative Bremer Montagsdemo; Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg; GEW Landesverband Bremen; Marxistische Abendschule Bremen; Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands Bremen; Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Bremen; Rote Hilfe Ortsgruppe Bremen.

 

Quelle: Facebook via Hans-Dieter Wege / Bremer Montagsdemo

Foto: Barth, "Ausrufung der Bremer Räterepublik am 15. November 1918 vom Balkon des Bremer Rathaus."; this file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0