BBU fordert: Einen Tag nach der Wahl in Niedersachsen erteilte Erlaubnisse zur Vorbereitung von Fracking umgehend aufheben

Foto: The Pinedale Field office of the BLM, \"A natural gas drilling rig on the Pinedale Anticline, just west of Wyoming\'s Wind River Range\"

(Bonn, Hannover, 28.01.2013)  Als skandalösen Vorgang und Affront gegen die Anti-Fracking-Bewegung bezeichnet der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), dass einen Tag nach der Landtagswahl in Niedersachsen Erlaubnisse zu vorbereitenden Maßnahmen zu Fracking erteilt worden sind.  

 

Betroffen sind die Landkreise Lüneburg, Harburg, Heidekreis, Uelzen und Lüchow-Dannenberg.

 

Für den BBU drängt sich der Eindruck auf, dass nach den veränderten Mehrheitsverhältnissen in Niedersachsen, aber vor der Konstituierung des neuen Landtags und der Bildung der neuen Landesregierung noch vollendete Tatsachen geschaffen werden sollten. Der BBU fordert den neuen Landtag und die neue Landesregierung auf, diesen Vorgang genau zu durchleuchten.

 

Außerdem fordert er die Aufhebung der erteilten Verwaltungsakte.

 

Oliver Kalusch vom Geschäftsführenden Vorstand des BBU kommentiert den Vorgang:

 

„Es fällt schwer zu glauben, dass der Zeitpunkt zufällig gewählt wurde. Anscheinend wollten CDU und FDP das Thema Fracking erst einmal so weit möglich aus dem Wahlkampf heraushalten. Nach der Wahl wurden aber ohne Bedenken schnell Genehmigungen zur Erkundung erteilt. Hier müssen der neue Landtag und die Landesregierung schnellstens klären, wer für diese Genehmigungserteilung die Verantwortung trägt und ob es eine unzulässige Einflussnahme bei der Erteilung dieser Genehmigungen gab. Der gesamte Vorgang und die Verantwortlichkeiten müssen lückenlos aufgeklärt werden.“

Weiter erklärt Kalusch:

 

“Unter solchen Bedingungen erteilte Erlaubnisse dürfen keinen Bestand haben. Wir fordern die rot-grüne Landesregierung auf, als eine ihrer ersten Amtshandlungen für die Aufhebung der Erlaubnisse zu sorgen.“

Weitere Informationen zu den Forderungen des BBU nach der Landtagswahl in Niedersachsen:

  http://www.bbu-online.de/presseerklaerungen/prmitteilungen/PR%202013/21.01.13.html

 

Umwelt- und sozialpolitisches Engagement unterstützen!

Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.

 

Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032. Die Facebook-Adresse lautet www.facebook.com/BBU72. Postanschrift: BBU, Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn.

 

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Weitere Umweltgruppen, Aktionsbündnisse und engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, dem BBU beizutreten um die themenübergreifende Vernetzung der Umweltschutzbewegung zu verstärken. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Energiequellen.

 

Quelle: E-Mail / BBU  

 

Man kann es bereits in Nordamerika beobachten: Fracking zerstört Landschaften, vergiftet Menschen und führt zu einem weiteren gefährlichen Ausstoß von Gasen, die das Treibhausklima anheizen. Fracking selbst setzt Methan frei, welches eine stärkere negative Wirkung auf das Treibhausklima hat als CO2, das dann wiederum beim Verbrennen des Erdgases in Gaskraftwerken entsteht. Fracking jeder Art gehört daher generell verboten.

 

In Fracking können Konzerne wie RWE, ExxonMobil, Gazprom oder Wintershall ihr überflüssiges Kapital maximalprofitbringend anlegen. Die Großaktionäre und Spitzenmanager dieser Konzerne begreifen die Plünderung der Rohstofflager als eine "natürliche" Quelle der Steigerung des Maximalprofits.

 

Wir aber sollten uns im Interesse der Wahrung der Einheit von Mensch und Natur -Arbeit und Natur sind Quelle allen Reichtums- an die Arbeit machen, endlich einen Umstieg auf regenerative Energien innerhalb der nächsten 10 Jahre und auf eine global organisierte Kreislaufwirtschaft zu organisieren, in dessen Verlauf die Rentabilität, die heute auf Kosten der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit geht, in eine Rentabilität umgewandelt werden sollte, die die Wiederherstellung und nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen der Menschheit einschließt.

 

Quelle: Kritische Standpunkte

Foto: The Pinedale Field office of the BLM, "A natural gas drilling rig on the Pinedale Anticline, just west of Wyoming's Wind River Range", this image is a work of a Bureau of Land Management* employee, taken or made during the course of an employee's official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0