ARD – Plusminus – Aufsichtsräte – Wieso funktioniert die Kontrolle nicht?

Foto: © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons), \"Klaus Wowereit\"

Hintergrund des Berichts ist der Anstieg der Kosten für das unsinnige Megaprojekt "Flughafen BER" von € 1,7 Mrd auf € 4,3 Mrd.

 

Gestern hatten wir im Zusammenhang mit dem Megaprojekt Flughafen BER darauf hingewiesen, dass eine "weltweite Untersuchung von 258 Großprojekten ergeben hat, dass bei 90 Prozent der Projekte die Kosten wesentlich teurer waren, als ursprünglich angesetzt. Bei 50 Prozent der Großprojekte sind die Kosten regelrecht explodiert. Zu dieser Kategorie zählt BER."  

 

Diese Aussage bestätigt Prof. Manuel Theisen in ARD-Plusminus-Interview.

 

Neben der gestern auf unserem Blog thematisierten Methode, das Megaprojekt BER mittels unvollständiger Übersendung von Planungsunterlagen und ständigen Änderungswünschen an die Vertragspartner zu desorganisieren, fördert Plusminus eine weitere Methode der Desorganisierung von Megaprojekten zutage.

 

Das internationale Finanzkapital bzw. seine Spitzenmanager in den Konzernführungen und die Politik bestellen branchenfremde, unerfahrene Manager bzw. Politiker zu Aufsichtsräten. Die Spitzenmanager informieren diese Aufsichtsräte dann regelmäßig unvollständig und zu spät über wichtige Dinge. Die Haftung der Aufsichtsräte beschränke man vertraglich auf eine faktisch nicht nachweisbare grobe Fahrlässigkeit. Und als Aufsichtsrat frage man nie von sich aus rechtzeitig nach wichtigen Dingen nach, sondern kassiere nur seine Vergütung.

 

So kann man ein gesetzlich vorgeschriebenes Kontrollgremium ausschalten. So erreichen Staat und internationales Finanzkapital Hand-in-Hand ihr eigentliches Ziel: Den Steuerzahler ab sofort -zusätzlich zu den bisherigen Baukosten und Kosten für den späteren Abriss und erneuten Neubau das Flughafens BER- jährlich um € 100 Mio Verzögerungskosten zu erleichtern. Jährlich werden auf diese Art und Weise € 100 Mio. Nationaleinkommen von unten nach oben umerverteilt.  

 

Wer sind aber die unter dem Projekt Leidenden? Die Antwort gibt der Bericht von gestern: Es sind die Bauarbeiter, die um ihre Entlohnung bangen, die Handwerker, die vor dem Ruin stehen, das entnervte mittlere Management und die entnervten und im Ruf geschädigten Ingenieure, die vom Fluglärmterror bedrohten Berliner und Brandenburger und wir alle in unserer Eigenschaft als Steuerzahler.  

 

Daher müssen wir das internationale Finanzkapital jetzt gemeinsam zwingen, den Weiterbau der A100 und des Flughafens BER sofort zu stoppen und die Arbeiter und die Kleinunternehmer zu entschädigen. Außerdem sollten wir -im Interesse des Umweltschutzes- den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, sowie die Verlagerung der Kurzstreckenflüge auf die Bahn in Angriff nehmen.

 

Quelle: Kritische Standpunkte

Foto: © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons), "Klaus Wowereit"; diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.


 

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