Globalisierung - Unsere Zukunft klingt nach Katastrophe

Themen zukünftiger Montagsdemos

 

Wir sind jung, kommen aus unterschiedlichen politischen Strömungen und fordern, dass die Politik endlich anders wird. Ein Manifest ...

 

Quelle: Zeit Online

 

Der Raubbau an den Lebenskräften der Jugend, die Verarmung, die Militarisierung der Gesellschaft, Umweltzerstörung, neofaschistische Umtriebe und die Dekadenz der bürgerlichen Kultur treffen besonders Jugendliche. Die Jugend sucht nach Auswegen und reagiert besonders sensibel auf wirtschaftliche und politische Umbrüche. Nach einer von 2005 bis 2008 durchgeführten Umfrage in 54 Staaten haben sich bereits 15,2 Prozent aller 15- bis 19-Jährigen an Demonstrationen beteiligt und 38,5 Prozent könnten sich vorstellen, das zu tun (World Values Survey 2005-2008).


Auch unter Kindern wächst bereits der rebellische Geist und die politische Aktivität. Für Deutschland stellt die Shell-Jugendstudie 2010 fest, dass sich das politische Interesse der 12- bis 14-Jährigen in acht Jahren verdoppelte.

Kommen Sie zur Montagsdemo, jeden Montag um 17:30 Uhr vor der Lorenzkirche in Nürnberg und setzen Sie sich mit uns zusammen für folgende Forderung ein:

 

  • anrechnungsfreies Kindergeld 
  • eine kostenfreie Kinderbetreuung und Mittagsversorgung! 
  • Für die Verpflichtung der Großindustrie zu einer Ausbildungsquote von 10 % der Beschäftigten + unbefristete Übernahme aller Lehrlinge entsprechend der Ausbildung.

Sie sind nicht aus Nürnberg und wollen sich der Montagdemo-Bewegung anschließen? Dann suchen Sie die Montagsdemo in ihrer Nähe:

 

Kontakt zu Montagsdemonstrationen in über 80 Städten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0