Ein mutiger Schritt

www.change.org/keinegutscheine

„Seit mein Vater in Kenia von der Mafia ermordet wurde, war mein Leben dort nicht mehr sicher“, erklärt Patrick Kizito. „Daher bin ich dankbar, in Deutschland zu sein. Doch eine Sache macht mich traurig: Ich werde als Mensch zweiter Klasse behandelt, weil ich von Gutscheinen abhängig bin."

Flüchtlinge erhalten einen großen Teil ihrer Sozialleistungen in Gutscheinen. Patrick meint, diese Gutscheine schließen die Menschen von einem normalen Leben aus und kosten den deutschen Staat unnötiges Geld. „Wenn ich im Supermarkt mit Gutscheinen bezahle, bin ich für jeden als Flüchtling erkennbar; das ist diskriminierend" erzählt er.

Obwohl Patrick in Deutschland nur geduldet wird, hat er sich entschlossen, eine Petition auf Change.org an die verantwortlichen Politiker zu starten: www.change.org/keinegutscheine

Noch halten drei letzte Landkreise in Brandenburg am Gutscheinsystem fest: Oberhavel, Oberspreewald-Lausitz und Havelland. „Aber wir haben sogar SPD-Chef Sigmar Gabriel auf unserer Seite" sagt Patrick. Auch das Brandenburgische Sozialministerium sprach sich mehrmals ausdrücklich dafür aus, Bargeld statt Gutscheine auszuzahlen.

Klicken Sie jetzt hier, unterschreiben Sie die Petition von Patrick Kizito und unterstützen Sie ihn in seinem mutigen Protest.

www.change.org/keinegutscheine

„Diesen Juni habe ich das 'Band für Mut und Verständigung' von Ministerpräsident Matthias Platzeck verhalten" erzählt Patrick. „Mir geht es um Respekt und Teilhabe." Laut Patrick würden Gutscheine nur in wenigen Geschäften akzeptiert, Medikamente sind tabu. Die Gutscheine ließen sich nicht ansparen, sondern verlieren nach einem Stichtag ihre Gültigkeit. „Von den Gutscheinen kann ich mir weder ein Bahnticket noch Telefonkarte kaufen, dabei sind Mobilität und Kommunikation so wichtig für ein normales Leben."

Sobald 10.000 Unterschriften gesammelt sind, möchte Patrick die Petition öffentlich an die verantwortlichen Landräte übergeben. Helfen Sie Patrick Kizito bei seinem mutigen Kampf und unterzeichnen Sie jetzt seine Petition?

www.change.org/keinegutscheine

Vielen Dank für Ihre Stimme!

Paula und das Change.org-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0