Rede von Sofia Roditi, Stahlarbeiterfrau aus Aspropirgos Athen auf der Herbstdemonstration gegen die Regierung am 06. Oktober2012 in Berlin

Ich grüße alle Montagsdemonstranten in Berlin. Mein Herz und mein Verstand sind bei Euch, auch wenn ich nicht bei Euch sein kann, um mit Euch gegen Harz IV und gegen Merkel für eine bessere Zukunft der Werktätigen zu demonstrieren

 

Ich grüße die Frauen und die deutschen Familien. Ich grüße die Frauen, die Männer und die Familien, die einen Solidaritäts- LKW zu den griechischen kämpfenden Stahlarbeitern aus Aspropirgos geschickt haben. Eure Kinder haben ihre Malstifte genommen, haben uns ihre Solidaritätsgrüße in Bildern gemalt und in die Kartons gesteckt und auch ihre Malstifte sauber gepackt und unseren Kinder geschickt, damit sie auch Freude haben können. Ihr habt an Haustüren geklopft, morgens vor den Toren von den Arbeitern so wertvolle Sachen für uns gesammelt.

 

Diese Solidarität ist bei uns angekommen. Alles wurde sortiert, liebevoll verpackt, es war eine Herzen erfüllende 5 Tage lange Arbeit. Die Sachen wurden verteilt. Die Gesichter der Kinder und der Frauen lachten. Die Männer spürten tiefe Dankbarkeit und Solidarität. Außer diesen so wertvollen Dingen, die wir von Euch erhalten haben, habt ihr unsere Psyche und unsere Seele gestärkt. Alle Stahlarbeiterfamilien Griechenlands senden Euch ein herzliches großes großes Dankeschön. Es wäre schön, wenn ihr meine Grüße auf der jährlichen Montagsdemo in Berlin vortragen könnt, denn Eure Demonstration gegen Harz IV und gegen Eure arbeiterfeindliche Regierung ist dasselbe wie unser Kampf gegen die EU Troika und den IWF. Ihr müsst wissen, egal wie weit wir km mäßig von einander entfernt sind, wir fühlen uns sehr nah. Wir haben dieselben Ideen, dieselben Sorgen und leider das gleiche politische arbeiterfeindliche System. Es ist so schön, dass wir uns kennengelernt haben. Wir werden uns nie verlieren und trennen und spalten lassen. Wir haben uns gegenseitig noch soviel zu sagen und werden es auch tun. Keiner kann uns daran hindern, dass wir uns austauschen, treffen und uns gemeinsam organisieren.

 

Der Zusammenschluss, die gemeinsame Organisierung und die Internationale Solidarität werden uns gemeinsam den Sieg und eine Zukunft bringen, für die es sich für uns und unsere Kinder lohnt zu leben.

 

Kämpferische Grüße an alle.

Sofia Roditi

 

Quelle: Frauenpolitischer Ratschlag

 

  • Gleichberechtigter Zusammenschluss auf der Grundlage des Kampfs

  • Enge Verbundenheit mit der Arbeiterbewegung

  • Sachliche und solidarische Streitkultur

  • Internationale Solidarität

Kommentar schreiben

Kommentare: 0